Aargauischer Jugendmusiktag in Koblenz

Nach dem gelungenen Auftritt am Samstag anlässlich des Kinderfestes in Oftringen, ging es für die Musikgesellschaft und Jugendmusik Oftringen-Küngoldingen bereits am  Sonntagmorgen weiter. Die beiden Musikvereine reisten mit dem Car nach Koblenz an den Aargauischen Jugendmusiktag, wo sie ihre gemeinsam eingeübte Rasenshow zum letzten Mal präsentieren durften. Für die Jugendmusikanten stand neben der Rasenshow zusätzlich noch ein Konzertvortrag auf dem Programm. Direkt nach der Ankunft in Koblenz wurde das Instrumentendepot bezogen und mit dem Einspielen begonnen. Wenig später galt es für die JMOK ernst. Pünktlich um 11.18 Uhr stellten sich die Jugendmusikanten mit ihrem Dirigenten Giuseppe Di Simone der Jury. Die JMOK präsentierte vor zahlreich erschienenem Publikum das Stück „A Music Park“. Obwohl der Fokus in den letzten Monaten beim Einüben der Rasenshow und nicht auf diesem Konzertstück lag, gab es im anschliessenden Expertengespräch lobende Worte. Der Experte erklärte, was ihm aufgefallen ist und gab einige wertvolle Tipps mit auf den Weg. Nach einem gemeinsamen Mittagessen reichte die Zeit, um das Festgelände zu erkunden und gemeinsam Konzertvorträge anderer Vereine anzuhören. Vor dem Festakt am Abend präsentierten die JMOK und MGOK als Spielgemeinschaft ein letztes Mal ihre Rasenshow. Mit den Stücken „Gonna fly now“, „Fame“, „Sweet Caroline“ und „Bad Romance“ und den dazugehörigen Formationen konnten auch die zahlreichen Zuschauer in Koblenz begeistert werden. Die Idee, sich als Spielgemeinschaft an die schwierige Aufgabe zu wagen, eine Rasenshow einzustudieren, konnte zu Beginn nicht alle überzeugen. Doch im Nachhinein kann mit vielen neuen Erfahrungen und schönen Erinnerungen auf dieses gemeinsame Projekt zurückgeschaut werden. Das intensive Proben hat sich gelohnt, die gemeinsam einstudierte Rasenshow war für beide Vereine ein voller Erfolg.

Für die JMOK geht es jetzt in die Sommerferien. Aber bereits im Oktober steht ein weiteres grosses Highlight an. Die Jugendmusik darf am Umzug der OLMA in St. Gallen mitlaufen.


Die Fotos findet ihr in unserer Galerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0